Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.09.2021, Seite 2 / Inland

Hagen: Verdächtiger vor Haftrichter

Hagen. Der wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf die Hagener Synagoge festgenommene Jugendliche wurde am Freitag nachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Das sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf auf Anfrage gegenüber dpa. Die Ermittler sehen demnach einen dringenden Tatverdacht gegen ihn. Der Syrer war am Donnerstag wegen des Verdachts der Vorbereitung eines Terroranschlags festgenommen worden. Der 16jährige hat nach Polizeiangaben zugegeben, über einen Messengerdienst Kontakt zu einem »Bombenbauexperten« unterhalten zu haben, Anschlagsabsichten auf die Synagoge aber bestritten. (dpa/jW)