Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.08.2021, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kaufhaussterben in Großbritannien

London. Das Kaufhaussterben in Großbritannien ist einem Bericht zufolge in den vergangenen fünf Jahren mit rasantem Tempo vorangeschritten. Wie die BBC unter Berufung auf eine Mitteilung des auf gewerbliche Immobilien spezialisierten Analyseunternehmens Costar berichtete, hat die Zahl der Kaufhausfilialen in dem Land seit 2016 um mehr als 83 Prozent abgenommen. Demnach hatten die größten Ketten BHS (British Home Stores), Beales, Debenhams und House of Fraser vor fünf Jahren noch insgesamt 467 Filialen. Inzwischen sind es nur noch 79. Die Pandemie habe das noch beschleunigt. Der Analyse zufolge stehen 237 der 388 geschlossenen Filialen derzeit leer. Pläne für eine neue Nutzung gebe es nur für 52. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit