Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.08.2021, Seite 15 / Politisches Buch

Neu erschienen

Friedensforum

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift der Friedensbewegung versammelt Beiträge zum Schwerpunktthema »Globalisierung und neue Kämpfe um die Vorherrschaft«. Christoph Scherrer schreibt über »Verschiebungen in der Weltwirtschaft seit 1990«. Die Außenpolitik der Biden-Administration analysiert Joseph Gerson: Das Beharren darauf, dass »die USA führen müssen«, berge »die Gefahr eines Großmacht- und sogar eines Atomkrieges«. Andreas Seifert untersucht die China-Politik der Europäischen Union, Pascal Abb den »Indopazifik« als »Kristallisationspunkt geopolitischer Ambitionen«. Martina Fischer beschreibt Afri­ka als »Spielball der globalen Rohstoffausbeutung«. Über regionale Vorherrschaftskonflikte im Nahen und Mittleren Osten schreibt Jens Heibach. (jW)

Friedensforum. Zeitschrift der Friedensbewegung, Jg. 34, Nr. 4/­2021, 55 Seiten, 4,50 Euro, Bezug: Netzwerk Friedenskooperative, Römerstr. 88, 53111 Bonn, E-Mail: friekoop@friedenskooperative.de

Position

Im Magazin der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend spricht Layana Khaoury, internationale Sekretärin der Kommunistischen Jugend Israels, über die jüngste Eskalation um den Gazastreifen. Ein junger Genosse berichtet über seine Arbeit in einem Logistikunternehmen, zu dessen Gesellschaftern eine der reichsten Familien Deutschlands gehört. Dagegen »reichen unsere Gehälter gerade mal so aus, um Rechnungen zu bezahlen, bei einer regulären 40-Stunden-Woche, wobei ich sehr oft auch schon mal mehr als zehn Stunden pro Tag arbeiten muss«. Zwar gebe es einen Betriebsrat, aber auf den sei »wenig Verlass«. Schwerpunktthema des Heftes ist Kuba. (jW)

Position. Magazin der SDAJ, Heft 3/2021, 47 Seiten, 1,70 Euro, Bezug: Verein Position e.  V., Hoffnungstr. 18, 45127 Essen, E-Mail: position@sdaj-netz.de

Der Funke

Im Funke hinterfragt Jonas Volgger das »Allheilmittel Emissionshandel«. Max Brym versucht sich an einer »marxistischen Analyse« des Mauerbaus im Jahr 1961. Ben Curry schreibt über die Teilung Irlands vor 100 Jahren – die Geschichte einer »blutigen Konterrevolution«. Ein Beitrag der Redaktion befasst sich mit dem Ausschluss der Kampagnengruppe Socialist Appeal aus der Labour Party. (jW)

Funke – Marxistische Linke, Nr. 4/2021, 23 Seiten, 2 Euro, Bezug: Der Funke e.  V., Postfach 2112, 65011 Wiesbaden, ­E-Mail: redaktion@derfunke.de

Mehr aus: Politisches Buch