Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 2. / 3. Juli 2022, Nr. 151
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 19.07.2021, Seite 2 / Inland

Bund zahlt Teilrechnung bei Thomas-Cook-Pleite

Berlin. Der Bund hat bislang 130,5 Millionen Euro Entschädigung an Kunden des insolventen Reiseveranstalters »Thomas Cook« ausgezahlt. 95.600 Fälle und damit bereits 91 Prozent der Anmeldungen seien erledigt, sagte ein Sprecher des Bundesjustiz­ministeriums dem Tagesspiegel (Montagausgabe).

Die Pleite des britischen Touristikkonzerns hatte im Herbst 2019 Hunderttausende Reisende betroffen. Zwar hatte das Unternehmen eine Versicherung für den Fall abgeschlossen, doch die Versicherungssumme von 110 Millionen Euro reichte nicht, um alle Kunden voll zu entschädigen. Daraufhin sprang der Bund ein und erklärte sich bereit, auf freiwilliger Basis den restlichen Schaden zu ersetzen. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland

Startseite Probeabo