19.07.2021 / Inland / Seite 2

Bund zahlt Teilrechnung bei Thomas-Cook-Pleite

Berlin. Der Bund hat bislang 130,5 Millionen Euro Entschädigung an Kunden des insolventen Reiseveranstalters »Thomas Cook« ausgezahlt. 95.600 Fälle und damit bereits 91 Prozent der Anmeldungen seien erledigt, sagte ein Sprecher des Bundesjustiz­ministeriums dem Tagesspiegel (Montagausgabe).

Die Pleite des britischen Touristikkonzerns hatte im Herbst 2019 Hunderttausende Reisende betroffen. Zwar hatte das Unternehmen eine Versicherung für den Fall abgeschlossen, doch die Versicherungssumme von 110 Millionen Euro reichte nicht, um alle Kunden voll zu entschädigen. Daraufhin sprang der Bund ein und erklärte sich bereit, auf freiwilliger Basis den restlichen Schaden zu ersetzen. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/406556.bund-zahlt-teilrechnung-bei-thomas-cook-pleite.html