Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.07.2021, Seite 11 / Feuilleton
Kunst

Tanz im Fell

Die Dauerausstellung der Berlinischen Galerie kann mit einem neuen Höhepunkt aufwarten. Unter den präsentierten Kunstwerken wird künftig auch »Bacchant« von Lovis Corinth sein. Die Galerie präsentierte das 1913 entstandene Gemälde am Dienstag in Berlin. Zur Sammlung gehören bereits sechs von elf Bildern aus einem Zyklus des Berliner Malers (1858–1925). Das Bild schuf Corinth für den Großindustriellen Ludwig Katzenellenbogen und seine Frau Estella. Es war für den Festsaal des Ritterguts Freienhagen nahe Oranienburg gedacht. Zu sehen ist eine tanzende männliche Figur mit Leopardenfell, bekränzt mit Weinlaub und Trauben. Daneben sitzt ein Leopard. Das Werk war lange in Privatbesitz und wurde nun über das Auktionshaus Grisebach gekauft. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton