Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.07.2021, Seite 2 / Ausland

Ausreisesperre aus Türkei gegen Kölnerin aufgehoben

Istanbul. Die Ausreisesperre gegen eine unter Terrorismusvorwürfen angeklagte Kölner Sängerin in der Türkei ist aufgehoben worden. Das entschied das Gericht im westtürkischen Edirne am Mittwoch. Beim Verlassen des Gerichts sagte die Kölnerin mit dem Künstlernamen Hozan Cane der Deutschen Presseagentur: »Ich bin glücklich über das Urteil und dass ich nach Hause zurück kann, aber ich habe in den letzten Jahren so viel gelitten, dass dieses Glücksgefühl untergeht.« Cane wird Mitgliedschaft in der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vorgeworfen, die unter anderem in der Türkei kriminalisiert wird. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland