Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Sa. / So., 1. / 2. October 2022, Nr. 229
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 28.06.2021, Seite 7 / Ausland

22 Jahre Haft für Mord an George Floyd

Minneapolis. Mit einem Freudenmarsch haben Demonstrierende in Minneapolis auf die Haftstrafe für den früheren US-Polizisten Derek Chauvin wegen der Ermordung des Afroamerikaners George Floyd reagiert. Mit Megaphonen bewaffnet und von Motorrädern eskortiert zogen sie am Freitag (Ortszeit) singend durch das Stadtzentrum. Chauvin war zuvor zu 22 Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden. Mit dem Strafmaß blieb der Richter deutlich unter der Forderung der Staatsanwaltschaft von 30 Jahren. Es lag aber auch weit über dem Antrag der Verteidigung einer Haftentlassung auf Bewährung. Chauvin kam laut Begründung zugute, dass er nicht vorbestraft ist. (AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland