Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2021, Seite 11 / Feuilleton
Kunst

Da sind sie wieder

Zum ersten Mal seit über 300 Jahren ist Rembrandts berühmtes Meisterwerk »Die Nachtwache« wieder vollständig zu sehen. Mit Hilfe moderner Technik hat das Amsterdamer Rijksmuseum die fehlenden Stücke rekonstruiert und präsentierte am Mittwoch das Gemälde in seinem originalen Format. Drei Monate lang sollen nun die rekonstruierten Teile hängen bleiben. Rembrandt hatte das Gemälde von der Amsterdamer Schützengilde 1642 fertiggestellt. 1715 zog das mehr als 20 Quadratmeter große Gemälde in ein anderes Gebäude um, und weil es nicht an den vorgesehenen Platz passte, wurden an allen Seiten Stücke abgeschnitten. An der linken Seite fielen drei Figuren weg. Das Gemälde habe jetzt »viel mehr Dynamik und Bewegung«, sagte der Direktor des Rijksmuseums, Taco Dibbits. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton