Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.06.2021, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Wasserstoff: Bund fördert Milliardenprojekt

Berlin. Der Bund fördert in Bayern sechs Wasserstoffprojekte von Unternehmen mit über einer Milliarde Euro. Wasserstoff sei das fehlende Puzzleteil, damit Klimaschutz in der Industrie gelingen könne und die Wirtschaft zugleich wettbewerbsfähig bleibe, sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Montag in München. Es gehe darum, die Möglichkeiten neuer Technologien auszunutzen, hier konkret zur Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte, der Freistaat werde aus eigenen Mitteln 300 Millionen Euro beisteuern. Die Bundesregierung hatte vor einem Jahr ihre »Wasserstoffstrategie« verabschiedet, mit der Deutschland in diesem Feld weltweit führend werden soll. (Reuters/jW)

  • Leserbrief von Roland Zenk aus Eschborn (2. Juli 2021 um 16:20 Uhr)
    Am 1. Juli veröffentlichte McKinsey einen Bericht mit dem Titel »Verteidigungsorganisationen sind eine Hauptquelle von CO2-Emissionen. Wie können sie nachhaltiger operieren und gleichzeitig ihre auftragsentscheidenden Fähigkeiten bewahren?« Bedeutet das jetzt, dass zusätzliche »Verteidigungsausgaben« nötig sind, um erforderliche Elektroladesäulen für die NATO-E-Panzer auf dem Weg nach Moskau absichern zu können? McKinsey spricht sich allerdings eher für wasserstoffbetriebene Panzer aus: Forschung und Entwicklung könnten »zum Durchbruch für verbesserte Kapazitäten wie der Entwicklung wasserstoffgetriebener Panzer führen«.

Mehr aus: Kapital & Arbeit