Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.06.2021, Seite 11 / Feuilleton
Albrecht Dürer

Neues Licht

Albrecht Dürer ist noch immer für eine Überraschung gut: Auf einem spätgotischen Flügelaltar in Crailsheim (Baden-Württemberg) wurde möglicherweise ein frühes Werk des Nürnberger Meistermalers entdeckt. »Es wäre ein Riesenschritt für die Dürer-Forschung«, sagt Matthias Weniger vom Bayerischen Nationalmuseum in München. Denn das würde ein neues Licht auf die Lehrjahre des Künstlers werfen. Nach Ansicht von Weniger und anderen Experten könnte Dürer Teile eines Tafelbildes des Altars gemalt haben. Der Stil und die Maltechnik sprächen dafür. Weitere Erkenntnisse könnte eine Untersuchung des Altars mit Infrarot bringen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton