Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.06.2021, Seite 10 / Feuilleton
Comic

60 Jahre Marvel

Vor 60 Jahren, im Jahr 1961, ging alles los mit den »Fantastic Four«, heute überblicken nur noch Marvel-Comic-Fans das fürwahr riesige Universum. »Marvel hat immer schon den Zeitgeist projiziert«, sagte die US-Generalkonsulin Meghan Gregonis am Montag abend zur Eröffnung der Ausstellung »60 Jahre Marvel Comics Universe« im Münchner Amerikahaus. »Und manchmal waren sie ihrer Zeit auch voraus.« Die Ausstellung, die im Rahmen des Münchner Comicfestivals (3.–6. Juni) gezeigt wird, umfasst 180 Originalzeichnungen, berühmte Titelblätter und viele andere Exponate auf drei Etagen. Die Objekte aus sechs Jahrzehnten zeigen die Geschichte und Entwicklung der populärsten Superhelden wie der X-Men und der Avengers, beschäftigen sich aber auch mit weniger bekannten Charakteren wie dem Punisher und Kung-Fu-Meister Shang-Chi. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton