Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.05.2021, Seite 4 / Inland

Auch Lauterbach meldet Nebeneinkünfte nach

Berlin. Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat dem Bundestag Nebeneinkünfte zu spät gemeldet. Er habe ein Vorschusshonorar für ein Buch vom Dezember 2020 mit zwei Monaten Verspätung gemeldet, twitterte Lauterbach in der Nacht zu Montag. Dabei sei seinem Büro aufgefallen, dass auch Einnahmen für vier Vorträge aus den Jahren 2018 und 2019 noch nicht gemeldet worden seien. Es handle sich um 17.850 Euro. Dies sei ein »Riesenfehler, für den ich geradestehe«, schrieb Lauterbach weiter.

Vor einigen Tagen hatten bereits die Grünen-Kovorsitzende Annalena Baerbock und der Grünen-Politiker Cem Özdemir dem Bundestag Einkünfte in Höhe von etwa 25.000 und etwa 20.000 Euro nachgemeldet. Dabei handelte es sich um Sonderzahlungen und Weihnachtsgeld von ihrer Partei. (AFP/jW)