Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
19.04.2021, 19:20:33 / Inland

Neuer »Impfgipfel« von Bund und Ländern geplant

Freut sich auf ein Wiedersehen: Brandenburgs Ministerpräsident D
Haben Spaß an Nachtsitzungen: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD, r.) neben Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Potsdam (3.10.2020)

Potsdam. Bund und Länder wollen in der nächsten Woche erneut über den Stand der Coronaimpfungen in der Bundesrepublik beraten. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) teilte am Montag der Nachrichtenagentur dpa in Potsdam mit, er freue sich über die »Einladung zum Impfgipfel am kommenden Montag aus dem Kanzleramt«.

Woidke hatte demnach Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) – als Chef der Ministerpräsidentenkonferenz – um einen erneuten »Impfgipfel« gebeten. Im Februar und März hatten sich Merkel und die Ministerpräsidenten bereits zum Thema Impfen zusammengeschaltet. Dabei ging es auch um die stärkere Einbeziehung von Arztpraxen. Nach Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) haben bis Sonntag 16,4 Millionen Menschen eine erste Impfung erhalten, mehr als 5,5 Millionen sind vollständig geimpft. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland