Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.04.2021, Seite 2 / Ausland

Belarus: Lukaschenko spricht von »Putschversuch«

Minsk. Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hat nach eigenen Angaben einen Putschversuch vereitelt, bei dem er und seine Familie umgebracht werden sollten. In einem vom belarussischen Präsidialamt am Sonnabend verbreiteten Video machte Lukaschenko ausländische Geheimdienste dafür verantwortlich, »wahrscheinlich die CIA und den FBI« aus den USA. Die belarussischen Geheimdienste hatten zuvor mitgeteilt, sie hätten bei einem »Sondereinsatz« eine »Gruppe mit terroristischer Ausrichtung« zerschlagen, die mit »gewalttätigen Mitteln die Macht ergreifen« wollte. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

Mehr aus: Ausland