Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.04.2021, Seite 4 / Inland

Brinkhaus will Aufbau einer »zivilen Reserve«

Berlin. Unter Verweis auf die Coronapandemie hat Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus den Aufbau einer »zivilen Reserve« für Krisenlagen vorgeschlagen. Notwendig sei ein permanenter Bund-Länder-Krisenstab, der »nachts um zwei Uhr damit beginnen könnte, eine Krise zu managen«, sagte der CDU-Politiker am Sonntag den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Dafür seien eine Grundgesetzänderung und die Schaffung einer »zivilen Reserve von Freiwilligen, die kurzfristig und flexibel abrufbar und einsatzbereit« sei, erforderlich. Einen ähnlichen Vorstoß hatte bereits Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) unternommen. Brinkhaus nannte als mögliches Krisenszenario einen »Cyberangriff oder eine Klimafolgenkatastrophe«. (dpa/jW)