Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2021, Seite 6 / Ausland

UNO will Lager in Bangladesch aufbauen

Dhaka. Nach dem Großbrand in einem Lager mit Hunderttausenden Rohingya-Flüchtlingen in Bangladesch wollen die Vereinten Nationen mit knapp zwölf Millionen Euro Unterkünfte wiederaufbauen. »Das Feuer ist durch eine der verwundbarsten Gemeinschaften der Welt gefegt«, sagte UN-Nothilfekoordinator Mark Lowcock. »Rohingya-Flüchtlinge brauchen jetzt unsere Unterstützung mehr als je zuvor.« Bei dem Brand diese Woche sind nach Behördenangaben mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen und Dutzende weitere verletzt worden. Laut UNO sind etwa 10.000 Hütten beschädigt oder zerstört worden, wodurch rund 45.000 Menschen obdachlos geworden seien. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland