-
27.02.2021
- → Feuilleton
Musil en français
Philippe Jaccottet, einer der wichtigsten französischsprachigen Lyriker des 20. Jahrhunderts, ist in der Nacht zu Donnerstag im Alter von 95 Jahren gestorben. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Jaccottets Lyrik und lyrische Prosa wurden vielfach ausgezeichnet, mehrere Werke liegen auch in deutscher Übersetzung vor, so der Band »Nach so vielen Jahren« (1998), die Essaysammlung »Der Spaziergang unter den Bäumen« (1988) oder »Antworten am Wegrand« (2001). Jaccottet gilt außerdem als wichtiger literarischer Übersetzer und hat französischen Leserinnen und Lesern etwa den österreichischen Schriftsteller Robert Musil nähergebracht. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!