Zum Inhalt der Seite

Panne bei Wahlscheinen in Baden-Württemberg

Stuttgart. Beim Versand von Briefunterlagen für die baden-württembergische Landtagswahl am 14. März hat es eine Panne gegeben. Mindestens 880 Wahlberechtigte erhielten die Unterlagen gleich zweifach, wie Landeswahlleiterin Cornelia Nesch gegenüber dpa laut Meldung vom Mittwoch mitteilte. Das habe eine Abfrage der meisten Wahlleiter der 70 Wahlkreise ergeben. Wo dies festgestellt wurde, würden doppelt ausgestellte Wahlscheine mit identischer Numerierung von den Gemeinden für ungültig erklärt, sagte Nesch. Grund seien sogenannte Druckwiederholungen, die vom Bearbeiter bei der Gemeinde jederzeit manuell ausgelöst werden könnten. Die meisten Betroffenen hätten bereits einen neuen Wahlschein mit neuer Nummer erhalten, erklärte Nesch. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 25.02.2021, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen