Zum Inhalt der Seite
Handelskette

Real schließt weitere Filialen

Foto: dpa/Friso Gentsch
Von Ansbach bis Villingen-Schwenningen gehen die Lichter aus: Zehn weitere Real-Filialen machen dicht

Düsseldorf. Die SB-Warenhauskette Real hat die Schließung von zehn weiteren Filialen angekündigt. Die Filialen in Ansbach, Cuxhaven, Dortmund-Eving, Hannover-Linden, Haßloch, Kenn, Maintal, Mönchengladbach-Neuwerk, Neustadt an der Aisch und Villingen-Schwenningen werden am 30. September den Betrieb einstellen, teilte die Handelskette am Mittwoch mit.

Der Real-Eigentümer SCP hatte die angeschlagene SB-Warenhauskette mit ihren rund 270 Märkten von der Metro im vergangenen Jahr erworben, um sie zu zerschlagen und weiterzuverkaufen. Das Bundeskartellamt hat inzwischen grünes Licht für die Übernahme von bis zu 92 Real-Märkten durch den Wettbewerber Kaufland gegeben. Die Supermarktkette Globus bekam die Freigabe für den Erwerb von 24 Standorten. Auch Edeka ist am Erwerb von bis zu 72 Real-Filialen interessiert.

Anzeige

Noch ist das Schicksal von zahlreichen Filialen offen. Weitere Schließungen sind nicht ausgeschlossen. Denn SCP hatte bereits bei der Übernahme von Real signalisiert, dass rund 30 Geschäften das Aus drohe. Bereits im Juni vergangenen Jahres hatte Real in einem ersten Schritt die Schließung von acht Filialen zum 31. Januar angekündigt. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen am 28.01.2021, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen