Gegründet 1947 Mittwoch, 25. Mai 2022, Nr. 120
Die junge Welt wird von 2636 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.12.2020, Seite 5 / Inland

Lufthansa droht 1.000 Piloten mit Entlassung

Frankfurt am Main. Lufthansa-Chef Carsten Spohr droht erneut mit der Entlassung von Piloten im Frühjahr. »Mangels Einigung wird es wohl erstmals in der Geschichte unseres Unternehmens im zweiten Quartal 2021 so weit sein, dass uns 500 Kapitäne und 500 Erste Offiziere verlassen müssen«, sagte Spohr der Wirtschaftswoche (Freitagausgabe). Das wäre ein Fünftel der rund 5.000 Piloten der Lufthansa-Kerngesellschaft. Es sei kaum erklärbar, dass keine Lösung absehbar sei, sagte Spohr mit Blick auf die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC), mit der eine weitreichende Einigung auf Einschnitte in der Coronakrise aussteht. (dpa/jW)