Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.12.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Geldwäsche: Prozess gegen UBS-Chef

Den Haag. Im Zuge der früheren Geldwäscheaffäre bei der niederländischen Bank ING muss sich deren einstiger Chef, Ralph Hamers, nun doch strafrechtlich verantworten. Ein Gericht in Den Haag ordnete am Mittwoch an, ein Strafverfahren zu eröffnen. Hamers ist inzwischen Chef der Schweizer Großbank UBS. Die ING hatte gesetzliche Maßgaben zur Verhinderung von Geldwäsche nicht umgesetzt und Kunden sowie verdächtigte Transaktionen nicht genügend kontrolliert. Die Staatsanwaltschaft hatte damals auf eine strafrechtliche Verfolgung einzelner Mitarbeiter verzichtet. Gegen die Entscheidung der Staatsanwaltschaft hatten mehrere Organisationen geklagt. Sie bekamen nun recht. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit