1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 19. / 20. Juni 2021, Nr. 140
Die junge Welt wird von 2552 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 10.12.2020, Seite 10 / Feuilleton
Film

Ein Fall für Dresen

Regisseur Andreas Dresen (»Gundermann«) verfilmt den Fall des früheren Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz. In »Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush« (Arbeitstitel) soll es darum gehen, wie die Mutter (Meltem Kaptan) um die Freilassung ihres Sohnes kämpft. Der in Bremen aufgewachsene Türke wurde von 2002 bis 2006 ohne Anklage im US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba festgehalten. Die »rot-grüne« Bundesregierung hatte sich damals nicht um seine Freilassung bemüht. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton