Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.12.2020, Seite 11 / Feuilleton
Nachruf

Vadim Petrov gestorben

Der tschechische Komponist und Musikpädagoge Vadim Petrov ist nach langer Krankheit im Alter von 88 Jahren gestorben. Das berichtete die Nachrichtenagentur CTK am Montag abend. Größere Bekanntheit erlangte Petrov mit der Filmmusik zu der Zeichentrickserie »Der kleine Maulwurf«, für die er von 1974 an verantwortlich zeichnete. Insgesamt soll Petrov rund 1.400 Stücke komponiert haben, von Symphonien über Kammermusik bis hin zu Liedern und Chansons.

Petrov kam 1932 als Sohn eines russischen Emigranten und einer Tschechin in Prag zur Welt. Er erhielt bereits in jungen Jahren Geigen- und Klavierunterricht und studierte später Komposition an der Musikhochschule AMU in seiner Heimatstadt. Er widmete sich besonders der volkstümlichen slawischen Liedkunst, was seinen Stil prägen sollte. Von 1976 bis 1992 unterrichtete er als Professor am Prager Konservatorium. Für seine Filmmusik erhielt er nationale wie auch internationale Auszeichnungen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton