-
09.11.2020
- → Ausland
St. Vincent/Grenadinen: Linker erneut Premier
Kingstown. Der Schriftsteller und Politiker Ralph Gonsalves ist am Freitag (Ortszeit) zum fünften Mal in Folge zum Premierminister von St. Vincent und den Grenadinen gewählt worden. Seine Vereinigte Arbeiterpartei (ULP) gewann neun der 15 Parlamentssitze. Der rund 117.000 Einwohner zählende karibische Inselstaat ist seit 2009 Mitglied des linken Regionalbündnisses »Bolivarische Allianz für die Völker unseres Amerikas« (ALBA) und gilt als enger Verbündeter Kubas und Venezuelas. Gonsalves sieht im Wahlergebnis die Bestätigung für seine Ablehnung »der Politik des Hasses, der Rückständigkeit und des Kolonialismus«. US-Diplomaten bezeichneten ihn als den am weitesten links stehenden Politiker der ostkaribischen ALBA-Staaten. Volker Hermsdorf
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!