Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.11.2020, Seite 7 / Ausland

Türkei: Kritik an Verbot der »Grauen Wölfe«

Istanbul. Die Türkei hat sich gegen das Verbot der faschistischen türkischen »Grauen Wölfe« in Frankreich gewendet. Es sei »nicht hinnehmbar, Symbole zu verbieten, die in vielen Ländern der Welt verwendet werden, weit verbreitet sind und keinen illegalen Aspekt haben«, teilte das türkische Außenministerium am Mittwoch abend mit. Frankreichs Regierung hatte das Verbot damit begründet, dass die Faschisten Diskriminierung und Hass schürten und an Gewaltaktionen beteiligt seien. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Joán Ujházy: Faschistische Sympathien Mit dieser Erklärung zeigt die türkische Regierung ihre Sympathie für eine eindeutig faschistische Organisation. Und es ist weiterhin bemerkenswert, dass der türkische Außenminister von Frankreich die...

Mehr aus: Ausland