Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2020, Seite 7 / Ausland

Chile: Exmilitärs wegen Mordes verurteilt

Santiago de Chile. In Chile sind sieben frühere Militärangehörige wegen des Mordes an einem politischen Gefangenen zu Haftstrafen verurteilt worden. Das meldete der Deutschlandfunk am Donnerstag. Das Opfer war im November 1973, zwei Monate nach dem von den USA unterstützten Putsch gegen den sozialistischen Präsidenten Salvador Allende, ermordet worden. Gegen fünf der inzwischen im Ruhestand befindlichen Militärs wurden zehn Jahre Haft verhängt, gegen zwei weitere fünf Jahre. Laut Urteilsbegründung habe das Opfer sich zum Zeitpunkt des Todes in der Obhut und damit in der Verantwortung des Staates befunden. (jW)

Mehr aus: Ausland