Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.11.2020, Seite 7 / Ausland

Chiles Innenminister tritt zurück

Santiago de Chile. Chiles Innenminister Víctor Pérez ist nach Kritik an der Polizeigewalt gegen Demonstranten zurückgetreten. »Ich bin nicht nur suspendiert, sondern trete als Innenminister zurück«, verkündete Pérez am Dienstag. Präsident Sebastian Piñera erklärte, er nehme den Rücktritt an. Das chilenische Parlament hatte den rechten Politiker zuvor bereits vorläufig seines Amtes enthoben. Eine Untersuchung sollte klären, ob Pérez als oberster Dienstherr der chilenischen Polizei die Verantwortung für die Gewalt gegen Demonstranten bei den seit einem Jahr andauernden Massenprotesten trägt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland