Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.11.2020, Seite 4 / Inland

CDU-Nachwuchs für Merz als Parteichef

Berlin. Der CDU-Nachwuchs plädiert mit großer Mehrheit für Friedrich Merz als neuen CDU-Chef. Bei einer Mitgliederbefragung der Jungen Union (JU) kam Merz auf 51,6 Prozent der Stimmen, wie JU-Chef Tilman Kuban am Dienstag in Berlin mitteilte. Der Außenpolitiker Norbert Röttgen lag mit 27,9 Prozent überraschend auf Platz zwei vor NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der als Wunschkandidat des Merkel-Lagers gilt und 19,8 Prozent der Stimmen erhielt. Die Beteiligung lag allerdings bei nur 20,1 Prozent. Merz lag in allen JU-Landesverbänden auf dem ersten Platz. Bayern hatte sich nicht beteiligt, weil es um den CDU-Vorsitz ging. Kuban sagte, er betrachte das Ergebnis für sich persönlich als bindend. Für die Parteitagsdelegierten, die auch der JU angehören, sei es sicher eine wichtige Empfehlung. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland