Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2020, Seite 5 / Inland

Corona stresst Mütter besonders stark

Bamberg. Auch bei einer ähnlichen beruflichen Belastung wie die Väter haben während des Lockdowns im Frühjahr meist die Mütter die Kinderbetreuung geschultert. Eine Studie im Rahmen des Nationalen Bildungspanels zeigt zudem, dass fast ein Drittel der älteren Schulkinder um die 14 Jahre sich überwiegend selbst überlassen blieb. Was dies mit Blick auf die Herausforderungen des Homeschoolings für Folgen habe, müsse in weiteren Untersuchungen analysiert werden, wurde aus dem am Bamberger Leibniz-Institut für Bildungsverläufe angesiedelten Projekt am Dienstag mitgeteilt.

Das Zusammenspiel von Kinderbetreuung und Beruf habe ab Mitte März für mehr als vier Millionen berufstätige Eltern aufgrund von pandemiebedingten Schul- und Kitaschließungen schlagartig nicht mehr funktioniert, erläuterten die Forscher. »Die Daten zeigen, dass auch in der Krise vor allem Müttern die zentrale Rolle bei der Betreuung zukam. Bei allen untersuchten Familien betreuten Mütter ihre Kita- oder Schulkinder während der Pandemie häufiger alleine als Väter.« (dpa/jW)