Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.09.2020, Seite 6 / Ausland

US-Spion in Venezuela festgenommen

Caracas. In Venezuela ist nach Angaben von Präsident Nicolás Maduro ein US-Spion in der Nähe von zwei Ölraffinerien festgenommen worden. Der Mann sei mit »schweren Waffen« und »großen Mengen an Bargeld« aufgegriffen worden, als er zwei Anlagen ausspioniert habe, sagte Maduro am Freitag (Ortszeit) in einer Fernsehansprache. Es handele sich um einen Mann, der bei den US-Spezialeinheiten auf CIA-Stützpunkten im Irak gedient habe. Die Festnahme erfolgte Maduro zufolge am Donnerstag. Am Vortag hätten die Behörden einen »Plan zur Herbeiführung einer Explosion« in der Caracas am nächsten gelegenen Raffinerie entdeckt und verhindert. (AFP/jW)