Kontra Klimakiller, Protest-Abo!
Gegründet 1947 Sa. / So., 26. / 27. September 2020, Nr. 226
Die junge Welt wird von 2356 GenossInnen herausgegeben
Kontra Klimakiller, Protest-Abo! Kontra Klimakiller, Protest-Abo!
Kontra Klimakiller, Protest-Abo!
Aus: Ausgabe vom 09.09.2020, Seite 15 / Antifa

IG Metall mobilisiert verstärkt gegen rechts

Hamburg. Die IG Metall will in Betrieben verstärkt gegen rechte Tendenzen mobilisieren. »Wir müssen deutlich machen, dass solidarisches Handeln ein überzeugenderes Politikmodell ist als Ausgrenzung«, sagte Gewerkschaftschef Jörg Hofmann in einem am Montag veröffentlichten Interview der Nachrichtenagentur Reuters. Dies gelinge durch Mitbestimmung und Beteiligung in den Betrieben. »Es gilt, auch denen, die meinen, ihre Stimme wird nicht mehr gehört und die Eliten hätten sich von der Bevölkerung abgekoppelt, ein Angebot zum gemeinsamen Handeln in unseren demokratischen Strukturen zu machen«, sagte Hofmann. Die Erfahrung am Arbeitsplatz, so die IG Metall, soll auch dazu beitragen, die Demokratie generell zu stärken. (Reuters/jW)

Mehr aus: Antifa

Letzte Chance: drei Monate junge Welt  für 62 €. Nur noch bis 28. September bestellbar!