Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.09.2020, Seite 11 / Feuilleton
Fotografie

Mandelas Rückkehr

Der Fotograf Jürgen Schadeberg, der einige der wichtigsten Ereignisse des Kampfes gegen die Apartheid dokumentierte, ist am Samstag im Alter von 89 Jahren gestorben. Sein Foto, das den Präsidenten und ehemaligen Freiheitskämpfer Nelson Mandela 1994 bei einem Besuch seiner ehemaligen Gefängniszelle auf Robben Island zeigt, wurde von The Photographers’ Gallery in London in die Liste der 50 denkwürdigsten Bilder des 20. Jahrhunderts gewählt. Schadeberg wurde 1931 in Berlin geboren und arbeitete für die Deutsche Presseagentur in Hamburg, bevor er 1950 nach Südafrika ging. Für das Lifestylemagazin Drum fotografierte er die Jazzszene der Townships sowie Schlüsselereignisse in Südafrikas Geschichte, etwa die Beerdigung der Opfer des Massakers von Sharpeville 1960. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton