Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 17. / 18. April 2021, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2503 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 01.08.2020, Seite 2 / Ausland

Pandemie: Hongkong verschiebt Parlamentswahl

Hongkong. Die Regierungschefin der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong, Carrie Lam, hat die für den 6. September geplante Wahl zum Stadtparlament um ein Jahr verschoben. Lam begründete die Entscheidung am Freitag mit dem jüngsten Anstieg der Coronavirusneuinfektionen. Rund die Hälfte der knapp 3.300 registrierten SARS-CoV- 2-Ansteckungen in Hongkong wurden im vergangenen Monat gemeldet, die Behörden befürchten eine Überlastung der Krankenhäuser. Es sei ihre »schwerste Entscheidung der vergangenen sieben Monate« gewesen, sagte Lam vor Journalisten. Beijing begrüßte den Schritt als »sehr notwendig«. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland