Contra Kapitalismus, Protest-Abo!
Gegründet 1947 Sa. / So., 8. / 9. August 2020, Nr. 184
Die junge Welt wird von 2346 GenossInnen herausgegeben
Contra Kapitalismus, Protest-Abo! Contra Kapitalismus, Protest-Abo!
Contra Kapitalismus, Protest-Abo!
Aus: Ausgabe vom 29.07.2020, Seite 16 / Sport
Turnen

Geschlagen und getreten

Amsterdam. Auch in den Niederlanden sind offenbar Nachwuchsturner im Training körperlich misshandelt worden. Die ehemalige Turnerin Joy Goedkoop erklärte in einem Fernsehinterview, sie sei im Kindesalter von ihrem Coach Vincent Wevers während des Trainings geschlagen und getreten worden: »Nicht jeden Tag. Aber Herabwürdigen, Wut und Ignoranz waren an der Tagesordnung.« Der nationale Turnerbund KNGU erklärte daraufhin, man werde noch in dieser Woche mit den Nationaltrainern Wevers und Gerben Wiersma Gespräche führen. In der vergangenen Woche hatte der Turntrainer Gerrit Beltman, niederländischer Nationalcoach bis 2010, in einem Interview mit der Zeitung Noordhollands Dagblad gestanden, junge Turnerinnen und Turner misshandelt und gedemütigt zu haben. (sid/jW)

Mehr aus: Sport

Die inhaltliche Basis für Protest: konsequent linker Journalismus. Jetzt Protest-Abo bestellen!