Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.06.2020, Seite 4 / Inland

Lübcke-Prozess: Gericht zeigt Ernst-Geständnis

Frankfurt am Main. Mit einem der zentralen Beweismittel ist der Prozess um den Mord an Walter Lübcke am Donnerstag fortgesetzt worden. Im Oberlandesgericht Frankfurt wurde eine Videoaufzeichnung des ersten, inzwischen widerrufenen Geständnisses des Hauptverdächtigen Stephan Ernst gezeigt. Darin spricht der Angeklagte unter anderem darüber, wie er sich 2010 von der Neonaziszene abgewendet habe. Doch »Überfremdungsängste« hätten ihn bis 2015 erneut radikalisiert. Ein Arbeitskollege und alter Bekannter aus der Szene spielte dabei laut Ernst eine entscheidende Rolle: der wegen Beihilfe zum Mord angeklagte Markus Hartmann. Den Mord habe er allerdings »aus eigenem Antrieb« begangen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland