Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.06.2020, Seite 4 / Inland

Kemmerich verliert Mandat als Stadtrat

Erfurt. Der frühere Thüringer Kurzzeit-Ministerpräsident Thomas Kemmerich (FDP) verliert sein Mandat für den Erfurter Stadtrat. Das entschied das Verwaltungsgericht Weimar. Die Kammer habe sich nicht davon überzeugen können, dass Kemmerich »seinen Aufenthaltsschwerpunkt« zum Zeitpunkt der Wahl in Erfurt gehabt habe, sagte die Präsidentin des Verwaltungsgerichts, Elke Heßelmann, am Donnerstag. Damit gelte der Wohnort der Familie als Hauptwohnsitz Kemmerichs. Das ist seit 2009 Weimar. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Kläger war ein Erfurter, der die gesamte Stadtratswahl 2019 für ungültig erklären lassen wollte. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland