Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.06.2020, Seite 2 / Ausland

Palme-Mord: Entschluss zu Anklage angekündigt

Stockholm. Mehr als 34 Jahre nach dem bis heute unaufgeklärten Mord am schwedischen Regierungschef Olof Palme wollen die Ermittler am kommenden Mittwoch ihren Entschluss zu einer möglichen Anklage bekanntgeben. Das kündigten die Staatsanwaltschaft und die Polizei am Freitag an. Schwedens Ministerpräsident Palme war am 28. Februar 1986 nach einem Kinobesuch in Stockholm auf offener Straße erschossen worden. Bis heute ist der Mord an dem linken Sozialdemokraten nicht aufgeklärt. Mitte Februar hatte Staatsanwalt Krister Petersson unter Verweis auf neue Spuren verkündet, er hoffe, bis zum Sommer präsentieren zu können, was in der Mordnacht passiert und wer dafür verantwortlich sei. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland