Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
28.05.2020, 19:08:00 / Kapital & Arbeit

Leipzig: 300 Lohnarbeiter von Schaudt Mikrosa demonstrieren

BMW_hofft_bei_Bescha_64619630.jpg

Leipzig. Rund 300 Beschäftigte der Schaudt Mikrosa GmbH Leipzig haben am Donnerstag gegen die Schließungspläne ihres Werkes demonstriert. Unterstützt wurden sie nach Angaben der IG Metall von rund 200 Beschäftigten verschiedener Leipziger Betriebe, die in den vergangenen Jahren von Schließungsplänen betroffen waren, deren Standorte jedoch durch konzentrierte Aktionen erhalten blieben. Die Schweizer United Grinding Group will das Leipziger Werk schließen. »Wir haben ein eigenes zukunftsträchtiges inhaltliches Konzept für das Leipziger Werk entwickelt. Das wurde von den Schweizer Eigentümern nicht einmal ernsthaft geprüft«, sagte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig. Er kündigte weitere Protestaktivitäten an, um die Schaudt Mikrosa GmbH zu erhalten. Diese zählt seit Jahren zu den wichtigsten Akteuren auf dem »Weltmarkt« für spitzenlose Schleifmaschinen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit