-
18.04.2020
- → Feuilleton
Coronas Einfluss
Das renommierte Wörterbuch Oxford English Dictionary ist wegen der Coronapandemie außerhalb der Reihe aktualisiert worden. Nun findet man auch den Terminus »Covid-19« im umfangreichsten Wörterbuch der englischen Sprache. Es sei außerordentlich selten für Lexikographen, »einen exponentiellen Anstieg des Gebrauchs eines einzelnen Wortes« – wie die Bezeichnung für die durch Coronaviren ausgelöste Lungenkrankheit – in einer sehr kurzen Zeitspanne zu beobachten, teilte die leitende Redakteurin Bernadette Paton mit. Weitere Begriffe werden der Expertin zufolge im Zusammenhang mit der Pandemie anders benutzt als früher. Dies gelte etwa für »self-isolation« (Selbstisolation); damit sei zuvor eher die Abgrenzung eines Staates vom Rest der Welt bezeichnet worden. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!