-
21.03.2020
- → Inland
Pilotabschluss für Metall- und Elektrobranche
Düsseldorf. Die IG Metall und die Konzerne in der Metall- und Elektroindustrie haben sich auf einen Tarifvertrag geeinigt. Lohnerhöhungen sind ausgesetzt, dafür gibt es Regelungen, um finanzielle Einbußen der Beschäftigten bei Kurzarbeit zu minimieren. Auch zusätzliche freie Tage für die Kinderbetreuung in Zeiten der Coronaviruspandemie wurden vereinbart. Den Vertrag schlossen die Tarifparteien im Pilotbezirk Nordrhein-Westfalen, wie beide Seiten am Freitag in Düsseldorf mitteilten. Er soll bis zum Jahresende gelten. Andere Bezirke dürften ihn weitestgehend übernehmen. Die IG-Metall-Bezirke Baden-Württemberg und Berlin-Brandenburg-Sachsen kündigten an, sie wollten darüber »schnellstmöglich« mit den Unternehmen verhandeln. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
