Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.03.2020, Seite 5 / Inland

Tarifverhandlungen im Baugewerbe vertagt

Berlin. Die rund 850.000 Beschäftigten im Baugewerbe müssen länger auf die nächste Lohnerhöhung warten. Der für Donnerstag geplante Start der Tarifverhandlungen wurde abgesagt. Grund sei die anhaltende Coronaviruspandemie. Die Tarifparteien wollen »die Situation im Baugewerbe und den Ablauf der Tarifverhandlungen in einem als Videokonferenz durchgeführten Spitzengespräch am 19. März 2020 erörtern«, wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, die IG Bauen, Agrar, Umwelt und der Zentralverband Deutsches Baugewerbe am Mittwoch gemeinsam mitteilten. Sofern es die Umstände erlaubten, sei der Verhandlungsbeginn nun für April 2020 vorgesehen, hieß es. Die Gewerkschaft hatte zuvor 6,8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten gefordert, mindestens aber 230 Euro monatlich. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland