Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.03.2020, Seite 15 / Antifaschismus

Sachsen: Konzert von Neonazis vertagt

Ostritz. Ein für den April angekündigtes Rechtsrockkonzert im sächsischen Ostritz fällt vorläufig aus. Auf den Internetseiten der Veranstalter, darunter der Thüringer Neonazi Thorsten Heise, befindet sich ein entsprechender Hinweis, wie das antifaschistische Nachrichtenportal Blick nach rechts am Dienstag berichtete. Demnach sei die Großveranstaltung verschoben worden, aber »Karten behalten weiterhin ihre Gültigkeit!!!«. Grund sei dem Bericht zufolge wohl ein Erlass des Landkreises Görlitz vom 14. März. Darin werden »öffentliche Veranstaltungen mit einer Zahl von über 75 Personen« generell untersagt, um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Zuvor seien ähnliche Veranstaltungen aus demselben Grund in Italien und Ungarn abgesagt worden. (jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • H. Pförtner: Brauner Westimport In dem Artikel befindet sich eine peinliche Falschaussage. Sie schreiben: »... der Thüringer Neonazi Thorsten Heise ...« Es muss aber heißen: »... der in Thüringen lebende niedersächsische Neonazi Tho...

Mehr aus: Antifaschismus