Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2020, Seite 11 / Feuilleton
Kino

Max von Sydow gestorben

Der Schauspieler Max von Sydow ist tot. Der gebürtige Schwede starb am Sonntag im Alter von 90 Jahren, wie sein Management am Montag der dpa mitteilte.

Von Sydows Karriere war unter dem schwedischen Regisseur Ingmar Bergman in Fahrt gekommen, für den er unter anderem in »Das siebente Siegel« (1957) und »Die Stunde des Wolfs« (1968) vor der Kamera stand. Später eroberte der Charakterdarsteller Hollywood mit Rollen in Klassikern wie »Der Exorzist« (1973) oder »Die drei Tage des Condor« (1975).

In seiner über ein halbes Jahrhundert währenden Karriere spielte von Sydow in mehr als hundert Filmen und Fernsehserien mit. Als Nebendarsteller war der Wahlfranzose zweimal für einen Oscar nominiert, die Auszeichnung blieb ihm aber bis zum Ende verwehrt. Dennoch trat er auch im hohen Alter noch vor die Kamera, etwa in dem Star-Wars-Kinofilm »Das Erwachen der Macht« (2015) und der US-Serie »Game of Thrones« (2016). (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton