Zum Inhalt der Seite

China Weltmarktführer bei Magnesium

Berlin. China ist Weltmarktführer bei der Gewinnung des Leichtmetalls Magnesium. Die Volksrepublik hat bei dem Element, das etwa im Leichtbau der Auto- oder Computerindustrie zum Einsatz kommt, inzwischen einen Produktionsanteil von mehr als vier Fünfteln. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der Deutschen Rohstoffagentur (Dera). China dürfte selbst bei einer heruntergefahrenen Förderung die Belieferung anderer Staaten weiter maßgeblich bestimmen – inklusive der Preisfestsetzung. Die Dera rechnet damit, dass die Nachfrage nach dem sogenannten Erdalkalimetall demnächst noch steigen wird. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.02.2020, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen