Zum Inhalt der Seite

Bau von Großflughafen auf Kreta hat begonnen

Athen. Wegen des florierenden Tourismus baut Griechenland auf Kreta einen Großflughafen. Den Grundstein dafür legte am Samstag der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis. Mehr als 7.000 Arbeitsplätze sollen in den kommenden Jahren entstehen, hieß es laut dpa-Meldung von Sonnabend. Den Auftrag für den Bau und einen Pachtvertrag über 54 Prozent des neuen Airports für 35 Jahre hat das griechisch-indische Infrastrukturkonsortium Terna-GMR zugesprochen bekommen. Der griechische Staat werde 46 Prozent der Flughafenanteile halten, teilte das Verkehrsministerium mit. Es geht um eine Investition in Höhe von mindestens einer Milliarde Euro. Auf der Insel Kreta mit ihren rund 700.000 Einwohnern verbringen jährlich mehr als vier Millionen Menschen ihren Urlaub. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.02.2020, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!