Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.02.2020, Seite 5 / Inland

CSU-Kampagne gegen Tempolimit

Berlin. Bayerns größere Regierungspartei hat eine Kampagne gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen gestartet. »Die CSU stellt sich klar gegen dieses ideologisch motivierte Vorhaben von Grünen, SPD und Die Linke«, heißt es auf einer Internetseite unter dem Titel: »Tempolimit? Nein Danke!«

An Gefahrenstellen oder aus Gründen des Lärmschutzes könne bereits heute die Geschwindigkeit beschränkt werden. Nach Angaben der CSU gegenüber Bild am Sonntag haben sich seit Freischaltung der Seite innerhalb von zwei Tagen 10.000 Unterstützer angemeldet. CSU-Generalsekretär Markus Blume sagte der Zeitung: »Immer mehr Bürgern stinkt der ständige Verbotswahn. Viele Bürger wollen dagegen ein Zeichen setzen und sich wehren.« (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Klaus P. Jaworek, Büchenbach: Gefährliches Virus Keiner muss schneller als 130 auf der Autobahn rasen, aber er darf es. Alles beruht auf Freiwilligkeit: »Freies Rasen für freie Raser«! Die CSU »hetzt« jetzt voll gegen ein Tempolimit auf ihrer Intern...

Mehr aus: Inland