Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.01.2020, Seite 5 / Inland

Bundesagentur »spart« Hilfen für Erwerbslose

Berlin. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat einem Bericht zufolge im vergangenen Jahr gut ein Viertel ihres Eingliederungsetats für Erwerbslose nicht ausgegeben. Vorgesehen waren Soll-Ausgaben von 4,2 Milliarden Euro, tatsächlich waren es nur 3,02 Milliarden Euro, wie aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann (Die Linke) hervorgeht. Viele erwerbslose Menschen würden sich von den Arbeitsagenturen mehr Unterstützung wünschen, zum Beispiel eine Weiterbildung. Diese werde ihnen aber nicht selten verwehrt, kritisierte Zimmermann. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland