Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.01.2020, Seite 2 / Inland

Berliner SPD bestätigt Sarrazin-Ausschluss

Berlin. Die Landesschiedskommission der Berliner SPD hat den im Juli 2019 von der Schiedskommission des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf ausgesprochenen Parteiausschluss von Thilo Sarrazin in einem Berufungsverfahren bestätigt. Das sagte Sarrazins Anwalt Andreas Köhler am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Die Entscheidung ist noch nicht endgültig. Der neoliberale frühere Berliner Finanzsenator hat bereits angekündigt, als nächsten Schritt das SPD-Bundesschiedsgericht anzurufen. Die SPD-Spitze hatte 2009/10 und 2011 schon zweimal vergeblich den Ausschluss Sarrazins betrieben. Sie wirft ihm parteischädigendes Verhalten vor. (dpa/AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • E. Rasmus: Die vielen Köpfe der SPD Und doch klebt er wie das Pech an dieser Partei, die nichts, gar nichts mehr von Klasseninteressen wissen will. Beim ersten damaligen Ausschlussversuch 2009/10 schrieb ich die nachfolgenden Zeilen, we...

Mehr aus: Inland