Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.01.2020, Seite 1 / Inland

Mali: Minister Müller widerspricht CDU-Chefin

Osnabrück. Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat die Pläne von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) kritisiert, zusätzliche Truppen nach Mali zu entsenden. »Einer Ausweitung des Bundeswehr-Einsatzes stehe ich skeptisch gegenüber«, sagte Müller der Neuen Osnabrücker Zeitung vom Samstag. Radikalisierung, Terror, Flucht und Schleppertum könne nur wirksam begegnet werden, wenn die Menschen vor Ort eine Lebensperspektive hätten. Hinter der Krise in der gesamten Tschad-Region stünden Konflikte um immer weniger Wasser und immer weniger Weideland fürs Vieh. »Die Radikalisierung ist die Folge der Ressourcenknappheit«, sagte Müller.

Kramp-Karrenbauer hatte sich zuletzt mit Verweis auf das französische Engagement in Mali für ein »robusteres« Bundeswehr-Mandat ausgesprochen als bisher. Deutschland dürfe sich in dieser Region »nicht wegducken«. (AFP/jW)